Publikationen und Referententätigkeit

KiTa - aktuell

In der angesehenen KiTa Fachzeitschrift bin ich als Expertin gelistet. Im Fokus liegen die Organisations- und Verwaltungsstrukturen, die Qualitätsentwicklung und Personal & Führung. 

Als Autorin verfasse ich auf Anfrage des Wolters Kluwer Verlags Fachartikel zu den Hausinternen Zeitschriften, dem Expertenportal und Fachbüchern. 


Fachartikel

In dem nachfolgenden Werk von Dr. Jutta Hinke-Ruhnau (Hrsg.) durfte ich drei Kapitel übernehmen und verfassen. 

 

Betreuung von Kleinstkindern

Qualität von Anfang an in Krippe, Kindergarten und Kita

 

III 1.17 Zeitmanagement von Maike Goedert

VII 1.8 Organisationskultur von Maike Goedert

VII 1.11 Organisationsentwicklung von Maike Goedert

 

 

In der nachstehenden KiTa-Fachzeitrschrift klein&groß durfte ich einen Artikel bezüglich der Zertifizierung eines Familienzentrums in NRW verfassen. 

 

Anforderungsprofil: Gütesiegel Familienzentrum 

Ausgabe 11/2018 


Deutscher Kitaleitungskongress 2020

Als Dozentin bin ich auf dem Deutschen Kitaleitungskongress 2020 in Düsseldorf, Leipzig, Hamburg, Berlin (Mai), Stuttgart, Augsburg und Berlin (September) vertreten. 

Der Praxisworkshop lautet:

Zeitfressern auf der Spur!

 

Planen Sie Zeitressourcen für einen erfolgreichen Kita-Alltag optimal ein 


Akademie für Kindergarten, Kita und Hort

Als Dozentin bin ich in der Akademie für Kindergarten, Kita und Hort gelistet. Interne als auch öffentliche Schulungen übernehme ich seit Juni 2018. 

 


STEPKE akademie

 Als Dozentin bin ich in der STEPKE akademie gelistet. Dort werde ich im Oktober einen Fachtag zum Thema "Inklusivie Kita" halten.

 


Berufsbildungsseminar e.V.

Als Dozentin bin ich im Berufsbildungsseminar e.V. gelistet. Hier übernehme ich im Großraum NRW viele Übergreifende Themen  zum KiTa Alltag.