Publikationen und Referententätigkeit

KiTa - aktuell

In der angesehenen KiTa Fachzeitschrift bin ich als Expertin gelistet. Im Fokus liegen die Organisations- und Verwaltungsstrukturen, die Qualitätsentwicklung und Personal & Führung. 

Als Autorin verfasse ich auf Anfrage des Wolters Kluwer Verlags Fachartikel zu den Hausinternen Zeitschriften, dem Expertenportal und Fachbüchern. 


Fachartikel

In dem nachfolgenden Werk von Dr. Jutta Hinke-Ruhnau (Hrsg.) durfte ich drei Kapitel übernehmen und verfassen. 

 

Betreuung von Kleinstkindern

Qualität von Anfang an in Krippe, Kindergarten und Kita

 

III 1.17 Zeitmanagement von Maike Goedert

VII 1.8 Organisationskultur von Maike Goedert

VII 1.11 Organisationsentwicklung von Maike Goedert

 

 

In der nachstehenden KiTa-Fachzeitschrift klein&groß durfte ich einen Artikel bezüglich der Zertifizierung eines Familienzentrums in NRW und einem Elternabend 2.0 verfassen. 

 

Anforderungsprofil: Gütesiegel Familienzentrum 

Ausgabe 11/2018 

 

Elternabende im Open-Space _ Ideen zur Erziehungspartnerschaft

Ausgabe 11/2019


Deutscher Kitaleitungskongress 2020

Als Dozentin bin ich auf dem Deutschen Kitaleitungskongress 2020 in Düsseldorf, Leipzig, Hamburg, Berlin (Mai), Stuttgart, Augsburg und Berlin (September) vertreten. 

Der Praxisworkshop lautet:

Zeitfressern auf der Spur!

 

Planen Sie Zeitressourcen für einen erfolgreichen Kita-Alltag optimal ein 


Bildungskongress Betzold

"Selbst- und Fremdevaluation, was passiert während eines Audits". 

Zu diesem Thema durfte ich beim Digitalen Bildungskongress der Firma Betzold referieren.  

 



Referententätigkeit

Für folgende Institutionen / Lehrhäuser / Bildungsanbieter bin ich aktiv:

- Fachberatung im Kommunalen Bereich

- Qualifizierung im Rahmen der KiBiz- Personalverordnung  

- Stepke Akademie

- Kindergarten Akademie

- Pädiko Akademie

- Akanova 

- Berufsbildungsseminar e.V. 

- AcadeMedia 

- Diakonisches Werk - Kirchenkreis Wesel